Fahrtenschreiber – Schöne Ecken in Deutschland

Die 18. Deutschlandfahrt führte 2021 nicht nur nach Sachsen, sondern auch in den Harz und den Spreewald. Auch auf dieser Tour hat es sich wieder mal bewahrheitet, Deutschland hat sehr viele wunderschöne Ecken! Die Teilnehmer trafen am 31. August bei der Firma TIP Trailer in Herzberg am Harz ein. Von den 86 angemeldeten Fahrzeugen kamen 82 in den Harz. Vier Teilnehmer mussten leider kurzfristig absagen und weitere 30, die auf der Warteliste waren, organisierten schließlich eine eigene Tour. „Bei rund 80 Fahrzeugen ist einfach die maximale Teilnehmerzahl erreicht“, so Organisator Alexander Fischer. Mit die größte Herausforderung bei der Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge ist mittlerweile das Finden eines Standortes: 6000 Quadratmeter Platz, Wasser, Strom und Duschen, ein Abendessen für rund 200 Menschen und ein Frühstück für gut 140 Teilnehmer, die auf ihren Fahrzeugen übernachten.

Dank unseren Unterstützern BPW, Brabender, DEKRA, Michelin, TIP Trailer, UTA und Veltins konnten wir wieder mit einem rollenden Museum für die Transportbranche und die NFZ-Industrie Flagge zeigen und sehr vielen Besuchern entlang der Strecke eine große Freude bereiten. Nach einem nebeligen Start am l. September hatten wir auf der weiteren Strecke nur noch blauen Himmel und Sonnenschein. So ging es am Mittwoch von Herzberg am Harz zum ersten Etappenziel Frank Fahrzeugbau in Leipzig. Der Donnerstag führte weiter nach Cottbus durch den wunderschönen Spreewald. In Cottbus war der Oldtimer-Korso zu Gast bei der Spedition Poredda und Lkw Teile 24. Mit einer der weiteren Höhepunkte war das Nutzfahrzeug-Museum in Hartmannsdorf bei Chemnitz. Jeder Lkw-Oldtimer-Fan sollte einmal dort gewesen sein – die Teilnehmer der Tour blieben sogar über Nacht.

Und so ging die Veranstaltung nach fünf wunderschönen Tagen am Samstag, 4. September in Plauen zu Ende. Dort waren wir bei der Werner Poller-Stiftung eingeladen. Diese errichtet am ehemaligen Standort der Sternquell Brauerei ein einmaliges Nutzfahrzeug-Museum, ausschließlich mit Ost-Lastwagen. Die Tour-Teilnehmer hatten als erste die Gelegenheit, einen Blick in die historischen Hallen zu werfen.

Quellennachweis: Last & Kraft Nutzfahrzeug-Oldtimer-Magazin 1/2022 / Alexander Fischer, Fotos: Tyson Jopson