Früh übt sich: Mit heller Begeisterung traten die Jüngsten beim Kindernachtrennen auf der Radrennbahn in die Pedale. Alle Nachwuchs-Akteure erhielten zur Belohnung eine Heldenmedaille.

Einmal wie die Großen ums Bahnoval heizen: Diesen Traum haben sich 551 Jungen und Mädchen beim 15. Kindernachtrennen auf der Radrennbahn in der Windorfer Straße erfüllt. Zum Jubiläum am Freitagabend konnten sich die kleinen Pedalritter auch über eine goldene Heldenmedaille freuen.

Organisationsmitglied Roland Hempel hatte einiges zu tun, die vielen Starter – stärkster Jahrgang war 2013 mit 114 Teilnehmern – auf die insgesamt 29 Rennen zu verteilen: „Unsere ehrenamtlichen Helfer sind uns immer eine große Hilfe, aber mit diesem Andrang haben wir nicht gerechnet. Am Ende konnten wir trotzdem jedes Kind glücklich machen.“

Renndirektor Andreas Frank zeigte sich zufrieden, lobte vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung der Veranstaltung für den guten Zweck: „Über 18000 Euro kamen in den 15 Jahren zusammen.“Allein zur jüngsten Auflage waren es rund 1600 Euro. Der Spendenbetrag geht an den Clowns & Clowns Verein sowie die Elternhilfe für Krebskranke Kinder.

Rund 3500 Gäste erlebten Aktionen der freiwilligen Feuerwehr, Kinderschminken, Bastelstraße und vieles mehr. Besonders beliebt war der neue Biketrack aus Holz, den Max Frank Sohn von Orgachef Andreas Frank, betreute: „Die Kids haben sich sehr geschickt angestellt, vielleicht findet sich ja der ein oder andere zukünftige Radsportler.“

Quellennachweis: LVZ vom 14. August 2018, pm Fotos: Florian Pappert